Fit for Fun - Oster Trainingslager 2010

2 Autos, 15 Personen und jede Menge Spaß

T raditionell zu den Osterferien organisierte die Schwimmabteilung des TSV Ehningen ein Trainingslager für ihre besten Nachwuchsschwimmer. Natürlich waren auch die "alten Hasen" mit dabei. Nachdem sich alle von den Osterfeiertagen erholt hatten, fuhren wir mit zwei großen und geräumigen Autos am 2. April 2010 gut gelaunt nach Konstanz an den Bodensee. Dort angekommen blieb den Kindern keine Zeit sich zu erholen. Als Erstes ging es direkt ins Hallenbad zur ersten Trainingseinheit. Das Bad war zwar etwas heruntergekommen und hatte einen leichten grünlichen Farbstich, jedoch ließ sich niemand davon beirren und alle trainierten fleißig mit. Als wir nach eineinhalb Stunden Chlorwasser in das Naturfreundehaus zurückkehrten, in dem wir untergebracht waren, knurrte uns heftig der Magen. Alle waren erleichtert, dass unsere fleißigen Betreuer schon das Abendessen vorbereitet hatten. Dementsprechend gut schmeckte es auch, was sich glücklicherweise die Woche auch weiter bestätigte. Leckeres Essen morgens, mittags und abends gab den Schwimmern genug Kraft für die jeweils nächste Trainingseinheit.

Obwohl es für manche Teilnehmer sehr anstrengend war, in den Ferien um sieben Uhr aufzustehen und um neun Uhr die erste schwimmerische Leistung zu erbringen, waren alle super gelaunt. Ein paar "verrückten Hühnern" war das Training nicht genug, sodass sie mittags im fünf Grad warmen Rhein wateten. Man hörte ihr Lachen, das nur manchmal von Flüchen unterbrochen wurde (wahrscheinlich ist in diesen Momenten wieder jemand in den Flussschlamm eingesunken) bis in das Haus. Nach einer guten Stunde kam die Prozession wieder an Land, und alle waren so verdreckt und kalt, dass sie sich erst einmal warm abduschen mussten.

Die Abende wurden meistens vom Jugendausschuss organisiert, der sichtlich Spaß daran hatte, die Kinder mit Spielen wie "bring mir eine rote Socke…" zu unterhalten. Die gute Stimmung war nicht unterzukriegen, hierbei einen herzlichen Dank an unsere Jugendausschussvertreter. Wenn die Ideen dann doch mal ausgingen, gab es immer noch den Tischfussballkicker und den Billardtisch, der zwar nicht mehr in so guter Verfassung war, seine Zwecke jedoch noch einigermaßen erfüllte. Die gute Musik, die sich die Kids selber aussuchen konnten, trug außerdem zu einer super Stimmung bei.

Im Großen und Ganzen war es ein wunderschönes Trainingslager, welches nicht nur den Schwimmerinnen und Schwimmern Spaß machte, sondern auch den Betreuern und Trainern. Sie "opferten" ihre Ferien bzw. nahmen Urlaub um die schwimmerischen Leistungen ihrer Schützlinge zu verbessern. Vielen Dank an alle, die dieses Trainingslager möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe, bei denen es sich dann zeigt, ob sich das viele Training auch gelohnt hat.

zurück zur "Homepage Schwimmverein" Stand: 21.04.2010